top of page
Wurfplanung

16.09.2023

Irgendwie ging es jetzt doch ganz schön schnell! Ich habe es nichtmal geschafft euch auf dem Laufenden zu halten und nun ist es schon vollbracht!

Easy und Illoy feierten ihre Hochzeit. 

Nachdem wir Montag, Mittwoch und dann nochmals Freitag die Deckzeitbestimmung durchgeführt haben ging es tatsächlich dann am Freitag auch schon los. Von Montag auf Mittwoch stieg der Wert tatsächlich nur sehr langsam an, wovon wir ausgingen es braucht noch etwas Zeit. Mittwoch war der Wert auch noch eher gering. Doch innerhalb einem Tag vervierfachte sich der Wert dann fast, sodass wir noch am Donnerstag einen Bilderbuchwert hatten, und wir uns direkt am Mittag auf den Weg machten.

Die Verpaarung war wirklich ein absoluter Traum. Easy fand Illoy super interessant und alles ging tatsächlich ziemlich rasant. Direkt nach einem kurzen beschnuppern und bespielen folgte dann der erste Deckakt. Wir ließen dann den Abend total entspannt ausklingen mit feinem Essen. Am nächsten Tag trafen wir uns an der Inn zu einem schönen Spaziergang. Ein traumhaft schönes Stück Erde! Das Wetter war bombe und die Stimmung tiefenentspannt. Tatsächlich kam es dann auch nach super kurzer Zeit dort ganz romantisch zum zweiten Deckakt. Ich bin total happy wie toll alles geklappt hat und wie  verliebt unsere Easy in Illoy war. Illoy ist ein ganz toller, charmanter Rüde der wirklich sehr sehr lieb zu Easy war. Ich bin so happy mit der Auswahl und finde die zwei einfach ein wunderbares Paar.

Nun heißt es warten, Geduld zeigen und hoffentlich brüten.

In etwa 28 Tagen werden wir einen Ultraschall machen, um die Trächtigkeit hoffentlich zu bestätigen und uns auf Welpen freuen zu können im November.

Medikamente

11.09.2023

Heute ist Tag 8 der Läufigkeit. Wir begaben uns auf den Weg in die Tierklinik, um die erste Blutabnahme zur Ermittlung des Progesteronwertes abzunehmen. Der Wert ist noch sehr gering. Wir müssen uns also noch ein paar Tage gedulden und werden am Mittwoch erneut überprüfen. Ich habe auch die Möglichkeit gleich genutzt und noch ein großes Blutbild machen lassen. Dies habe ich schon vor der letzten Trächtigkeit gemacht um einfach sicher zu gehen, dass alles in bester Ordnung ist. Alle Werte waren super und einer wiederholten Trächtigkeit steht nichts im Wege. Somit haben wir alle Gesundheitlichen Voraussetzungen aktuell überprüft und haben von meiner Checkliste alles abgehakt was wir brauchen. Auch wenn diese Untersuchungen keine Pflichtuntersuchungen in unserer Rasse sind, finden wir es einfach wichtig, verschiedene Untersuchungen durchzuführen um einfach sicherzugehen, dass mit unserer zukünftigen Mutterhündin alles in Ordnung ist.

Augen 2022 OK

Herzultraschall 2021 und aktuell im Mai 2023 OK

BlutCheckup 2022 und September 2023 OK!

Somit heißt es für uns nun nochmals warten....und ich werde dann am Mittwoch mich wieder bei euch melden, wie die Werteentwicklung aussieht. Ich denke es wird ein Wochenendausflug geben. Aber wer weiß...wir werden sehen!

03.09.2023

Unserer Easy ist nun läufig....  Wir freuen uns, dass es bald wieder los gehen kann und wir in die schöne Gegend zu den Animagis reisen können. Nun heißt es ein paar Tage vergehen lassen bis es in die Klinik geht um eine Deckzeitbestimmung durchzuführen. Bei Ihrer ersten Berechnung war Sie tatsächlich schon an Tag 10 Ihrer Läufigkeit deckbereit. Mal sehen wie es dieses Mal aussieht. Wenn alles gleich läuft machen wir uns schon Mitte/Ende nächster Woche auf den Weg. Ich werde auf jeden Fall ab jetzt immer fleißig aktualisieren.

Bei Interesse an einem Whippchen gerne bei mir melden. Ich freue mich !

Ich freue mich riesig, euch zu zeigen, für welchen Rüden wir uns entschieden haben. Für mich passt bei dieser Verpaarung so ziemlich alles zusammen. Eine absolute Outcross-Verpaarung mit 0,00 % Inzucht über 5 Generationen. 

Diese Kombination hat für mich irgendwie einen magischen Gedanken ausgelöst und sofort musste ich irgendwie, warum auch immer an Glaube und Wunder denken. Passend zu unserem B-Wurf nun auch unser Motto Belive in......

Illoy ist für mich ein sehr schöner, ausgewogener und typvoller Rüde ohne jegliche Übertreibungen und super ausbalanciert in alle Richtungen. Seine Art und sein Charakter sind besonders. Er hat ein sehr verschmustes, ruhiges und vorallem super charmantes Wesen.

3 mal durfte er bereits seine Linien und vorallem seine Schönheit weitervererben, welche mir ebenfalls wirklich gut gefällt.

Gesundheitlich ist er vorbildlich auf alle wichtigen Faktoren wie Herz und Augen untersucht und rundum gesund!

Wir sind schon wirklich sehr sehr gespannt, was für kleine Wonneproppen das Licht der Welt erblicken werden, sofern es dann auch so sein soll. 

Für Easy wird es der zweite und somit letzte Wurf sein. Sie ist nun 5 Jahre alt und für mich noch jung genug um ein zweites Mal Mama zu werden, jedoch auch alt genug um in Zuchtrente zu gehen und einfach ein entspanntes Tantendasein zu genießen. Auch Easy ist natürlich Gesundheitsuntersucht und rundum fitt. Augen wurden mehrfach von einem dafür spezializierten Tierarzt untersucht und vor allem die große Herzuntersuchung wurde zum zweiten mal im Mai wiederholt und mit altersentsprechenden gesunden Werten bestätigt. Für mich war es super wichtig, nun im Alter von 5 Jahren diese große Untersuchung am Herz nochmals zu wiederholen. Die meisten Auffälligkeiten entwickeln sich nun erst ab dem 3 Lebensjahr und somit war mir dies einfach super wichtig. Wir sind super froh, dass 2021 sowohl nun ganz aktuell im Mai 2023 Easy ihr Herz super Werte entsprechen. Easy ist für mich die absolute Perfektion von einer Whippette. Mit Ihren 46,5 cm hat sie eine super tolle Größe und bringt eine wunderschöne Substanz mit. Ihr Gangwerk besticht mich täglich aufs Neue und ihr Charakter ist einzigartig. Sie ist meine anhänglichste Hündin in unserem Rudel und rückt sich gerne in den Vordergrund. Zu kurz kommen möchte und muss sie natürlich nie. Auch im Ring gibt sie immer volle Leistung und konnte schon mehrfach in größeren Gruppen überzeugen und sich sehr gut platzieren. Sie macht richtig Spaß auszustellen und macht einfach immer mit. Eine absolute Verlasshündin, die stets gefallen möchte jedoch auch immer an unserer Seite sein will. Ich bin froh, dass ich ihre Tochter in unserem Rudel behalten habe und somit einen Nachkommen aus Ihr in unserer Zucht in Zukunft weiter einsetzen kann. Ich liebe diese Hündin einfach durch und durch!

Auch dieser Wurf wird wie unser letzter Wurf ein absolutes Überaschungsei. Genetik ist eine abgefahrene Sache und was die Farbvielfalt angeht könnten wir auch dieses Mal mit etwas Glück einen sehr bunten Wurf bekommen. Wir werden sehen was und ob unsere Wurfplanung in Erfüllung geht. 

Bei Interesse und Fragen an einem Welpen  gerne einfach bei mir melden!

Über den Button Testverpaarung kann die direkte Kombination zwischen Illoy & Easy eingesehen werden.....einfach anklicken

48422769071_0617e5f613_c.jpg
bottom of page