top of page

13.06.2024

Wurfplanung  Juli 2024

Aufregende und anstrengende Wochen liegen hinter uns und manchmal muss man dann einfach auch flexibel sein wenn es einfach passt! Somit dürfen wir uns nun doch auf Welpen freuen, welche schon im Juli das Licht der Welt erblicken werden. Nachdem unsere Bloom einen extrem langen Zyklus hat und nur 1 mal im Jahr läufig wird haben wir im Mai bei einsetzen ihrer Läufigkeit beschlossen sie nun schon belegen zu lassen. Nichts spricht dagegen und sie ist unserer Meinung nach mit knapp 3 Jahren im besten Alter für ihren ersten Wurf. Unsere Bloom ist Augenuntersucht, Herzuntersucht, hat absolut gesunde Blutwerte ist vom Labor Myostatin frei getestet und hat ein Heterozygotes Haplotypenergebniss. Ihr Wesen ist für uns etwas ganz besonderes. Sie ist wirklich immer gut gelaunt und nie zickig. Sie ist eine wirklich sehr verspielte Hündin welche aber auch eine Wahnsinns Geduld mit sich bringt und auch inzwischen gut zur Ruhe kommt. Wir lieben diese Hündin sehr. Außerdem finde ich hat sie eine ganz besondere Ausstrahlung. Ihre Zeichnung und Ihre Farbe sieht man nicht all zu oft und ist für uns etwas ganz Besonderes.

Messenger_creation_24b65bd7-d188-4245-aff1-a37ec00270df.jpeg

Nun gut... lange Rede kurzer Sinn :-) Wir haben uns auf den Weg Richtung Hamburg gewagt! Zusammen mit meiner Mama und den Kids haben wir nach tagelanger Progesteronanalyse und Eisprungsberechnung unseren Wohnwagen gepackt und uns auf den Weg gemacht. Da wir ja die Kinder dabei hatten planten wir ein Zwischenstopp auf halber Strecke ein, welcher natürlich auch den Hunden ganz gut getan hat. Es nahm den Stress etwas heraus. Angekommen im Rodewald bei Ancaris Whippets konnten wir nur wenige Meter entfernt uns auf einem schönen Stellplatz niederlassen wo wir dann 3 Tage verbringen konnten..

Die 3 Tage vergingen wie im Flug! Ein ganz großes Dankeschön an Dich Anna-Carina für die nette Zeit, den tollen Austausch und eure super Gastfreundlichkeit. Und das aller größte Dankeschön natürlich dafür, dass ich Deinen wunderschönen Rüden Hudson (Ancaris PS I Love You) in meiner Zucht einsetzen durfte. Auch Hudson erfüllt alle Anforderungen und ist gesundheitlich durchgecheckt. Augen & Herz...alles Top! Richtig super war für uns auch, seine bereits gezeugte Nachzucht in Live zu sehen. Im Ancaris Kennel waren noch kleine Hudson-Babys da, welche mich komplett entzückt haben. Seine Qualität wurde definitiv an die Zwerge weitergegeben. Wir freuen uns riesig, dass die Hochzeit zwischen unseren zwei Schätzen nun auch Früchte trägt. Alles hat wunderbar funktioniert.

BloomHudson.jpg

Testverpaarung von unserem Cool & Crazy Litter

Interesse an einem Whippetbaby von unserem Cool & Crazy Wurf aus dem Hause Mayers?

Gerne jederzeit einfach melden. Wir freuen uns

Erwartet wird auf jeden Fall ein sehr sehr bunter Überraschungswurf. Farbtechnisch ist nahezu alles möglich. Blau, Blau/Weiß, Schwarz, Sand, Sandblau, Sand/gestromt......wir freuen uns und sind so mega gespannt wie diese 2 Schönheiten sich verbinden werden.

Wurfplanung 2024 / 2025

Was wird uns in der kommenden Zeit züchterisch erwarten? Wir planen gegen Ende Jahr einen Wurf mit einer unserer jungen Damen. Wir sind uns noch nicht ganz sicher, ob es unsere Bloom oder doch schon unsere Molly sein wird. Das kommt ganz darauf an, wie das Timing mit der Läufigkeit sein wird. Was definitiv so sein wird.... in jedem Jahr wird es nur einen Wurf geben. 

Unsere Bloom wird in diesem Jahr schon 3 Jahre alt. Sie hat nun den 2.ten Wurf liebevoll als sehr gute Tante miterlebt uns sich im letzten Jahr wirklich sehr gut entwickelt. Sie war im Gegensatz zu unserer Molly wirklich eine kleine Spätentwicklerin. Bei Ihr haben wir bereits alle zuchtrelevanten Untersuchungen durchgeführt Augen ok, Herz ok, Blut ok. Unsere Molly wird im Sommer diesen Jahres 2 Jahre alt. Mit Ihr werden wir dann unsere erste eigene Zucht fortsetzten und eine selbst gezogene Easy Elegance Hündin zur Zucht einsetzen. Sie war bereits das erste mal mit 9 Monaten läufig und war sehr früh, sehr Reif. Auch sie konnte im letzten Wurf aktiv mitwirken uns zeigte sich von einer sehr konsequenten aber auch ganz arg lieben Art gegenüber der Welpen. Bei Ihr werden zusammen mit unserem Frodo alle zuchtrelevanten Untersuchungen nun in den kommenden Wochen durchgeführt.

Ich möchte mich zunächst schonmal bedanken für alle Anfragen, die schon bereits in den letzten Wochen eingegangen sind, bevor ich eine Wurfplanung veröffentlicht habe. Ich freue mich natürlich sehr über die positive Resonanz und das Vertrauen in unsere kleine Familienzucht.

Sollten Sie Interesse an einem Welpen haben aus dem Hause Mayers, freuen wir uns über eine E-Mail oder einen Anruf. Die ersten lieben Menschen sind schon vermerkt und je nach Wurfstärke natürlich auch die Anzahl immer begrenzt. 

Über alles Weitere, wie die ganzen Untersuchungen, Körung, Deckrüdenwahl usw. werde ich nun immer hier und unter News aktualisieren. Es bleibt auf jeden Fall in Bewegung und wird nun immer wieder Neuigkeiten geben.

1676970596754.jpg
IMG_20230428_100053.jpg
1693243928715.jpg
am 14.11.2023 kamen unsere Welpen zur Welt !

Endlich melde ich mich bei euch um alles zu erzählen und ausführlich zu berichten. Die letzten Tage nahm ich mir einfach mal Zeit um die ersten Tage in vollen Zügen zu genießen. Unsere Welt ist so schnelllebig, sodass ich dieses Mal die ersten Tage für uns sein wollte und nicht sofort alles in unsere moderne Welt und das Internet die Zeit investieren wollte. Nun sind wir im Welpenalltag angekommen und möchten Euch natürlich alles erzählen! 

20231118-8E7A0296.jpg
20231118-8E7A0297.jpg

Tag 61 von Easys Trächtigkeit setzten mittags gegen 13 Uhr ihre Presswehen ein. Ein Temperaturfall auf unter 37 Grad konnte ich exakt 24 Stunden vor der ersten Presswehe ermessen. Zu Beginn schien mir als wäre alles super und wie auch bei der letzten Geburt problemlos. Die Wehen waren zwar recht kurzatmig jedoch vorhanden. Gegen 13.50 Uhr platzte dann Ihre äußere Fruchtblase und wir waren guter Dinge, dass nun auch zügig im Anschluss der erste Welpe geboren wird. Leider kam es anders und bei Easy setzten dann die Wehen aus. Wir kontaktierten unsere Klinik, mit der wir dann alles Weitere besprochen haben und machten uns dann auch leider nach einer gewissen Zeit auf den Weg. In der Klinik wurde dann alles umfangreich untersucht und auch versucht die Geburt anzuschieben und zu unterstützen. Leider war eine Geburt auf natürlichem Weg nicht machbar und schlussendlich kam es zu einem Kaiserschnitt. Nun es ist einfach wie bei uns Menschen. Warum, Wieso uns weshalb kan uns auch keiner genau sagen. So läuft es nun manchmal mit den Geburten. Die erste Geburt verlief reibungslos und die zweite nun leider eben nicht. Ich bin sehr froh, dass keine Notsituation aufkam und wir alles ganz in Ruhe besprechen konnten und dann gehandelt haben. Somit kamen dann am 14.11.2023 gegen Abend per Kaiserschnitt 8 wunderschöne Welpen zur Welt. 3 Mädchen und 5 Buben erblickten das Licht der Welt. Super propper mit stolzen Gewichten, kern gesund ohne jegliche Defekte und einfach wunderbar. 

Vielen herzlichen Dank an das gesamte Klinikpersonal, welche diesen Eingriff wirklich professionell und sehr besorgt durchgeführt haben und unsere ganze Bande liebevoll in den Empfang genommen haben.

Für mich war es aufregend und sehr besorgniserregend und für den Moment stand um mich herum einfach alles still. Allerdings weiß ich auch, dass auch solche Erfahrungen und Situationen einfach auch zur Zucht dazu gehören. Für unsere Easy war es eh ihr letzter Wurf, den Sie nun in vollen Zügen genießen kann. Vielen dank auch an Sabine für das stets offene Ohr und einfach für Alles!

Illoy und Easy haben einfach wunderschöne Kinder bekommen.

Bereits schon am nächsten Tag ging es unserer Easy wirklich sehr gut. Sie hat sofort wieder richtig gut gefressen, hat getrunken, konnte gut laufen und nahm ihre Welpen sehr liebevoll an. Sie ist auch wie im letzten Wurf eine super stolze Mama und einfach im Glück.

Wir sind alle sehr froh, dass am Ende alles gut gegangen ist und freuen uns auf die bevorstehende Zeit.

Alles Weitere werde ich ab jetzt im Welpentagebuch fortsetzen und jede Woche aktualisieren.

Ich beginne mit der Einzelvorstellung der Zwerge und freue mich euch jede Woche einen neuen Einblick in die Welt meines B-Wurfes geben zu können.

viel Spaß beim Welpen schauen :-)

08.11.2023

Tag 55 der Trächtigkeit

Nun geht es in die letzten Züge! Heute waren wir zur Sicherheit nochmal in der Tierklinik um unsere Easy nochmal durchchecken zu lassen. Alles sieht perfekt aus. Es scheint fast so, als ob doch ein paar Welpen mehr als gerechnet zur Welt kommen werden. Wir sind gut vorbereitet und alles Nötige für die bevorstehende Geburt ist da! Ich denke, zwischen Sonntag und Dienstag wird es dann soweit sein! Am Montag ist der 60 Tag der Trächtigkeit. Wir melden uns somit dann wieder, sobald die Welpen das Licht der Welt erblickt haben und wir uns entspannt zurück lehnen können.

 

Ein oder zwei Welpen werden eventuell noch Ihr für immer Zuhause suchen. Je nachdem, wie fiele es dann final sein wird und wie die Verteilung der Geschlechter sein wird.

 

Wer also Interesse hat, darf sich sehr gerne noch bei mir melden! 

1699470221218.jpg
1699470221230.jpg

Tag 55 

27.10.2023

Unser Welpenzimmer ist vorbereitet....ich hab versucht es so gemütlich und kuschelig zu gestalten wie es geht. Ich finde es ist gelungen. Dieses mal gibt es sogar einen Himmel und die Wärmelampe ist komplett flexibel an dem neu angebrachten Galgen verstellbar. Ein neues Wurfmaskottchen gab es auch und ein passender Name zum B Wurf hat es auch bekommen. Sie heißt Bibi :-)

Auch die ersten neuen Welpenspielgeräte bin ich am gestalten. Bauen möchte ich eine Welpenbrücke und einen Spielewürfel mit Wackelbrett. Ich bin gespannt, wie es mir gelingt. Kreativ sind wir ja im Allgemeinen und basteln tu ich wirklich super gerne. Man kann nie genug an Welpenspielzeug haben und verschiedene Dinge zum ausprobieren für die kleinen sind mir einfach wichtig. Da wir einfach Winterwelpen haben möchte ich es ihnen trotzdem so erlebnisreich wie möglich machen, damit ihnen niemals langweilig wird. 

1698426746482.jpg
1698426746515.jpg

Unsere Molly fand die Wurfkiste sofort spitze!

Ja...am 12.09.2022 war sie unser Erstgebornes Easy Elegance Welpchen, welches in dieser Wukiste geboren wurde.  Sie hat es sich gleich wieder bequem darin gemacht während die Anderen sich entspannt aufs Sofa legten. Am nächsten Tag hat aber auch Easy dann schon Gefallen bekommen an der Wurfkiste und hat bei diesem nasskalten und wechselhaften Wetter es sich darin gemütlich gemacht.

Nun noch wenige Besorgungen für die Geburt und dann kann es bald losgehen. Vorfreude ist die schönste Vorfreude heißt es doch immer......erwarten können wir es trotzdem kaum bis diese wunderbaren Wesen zur Welt kommen.

1698428261467.jpg
23.10.2023

Tag 39 der Trächtigkeit

Die Zeit vergeht wie im Flug und fast tag genau haben wir die Hälfte der Schwangerschaft nun erreicht. Unsere Easy hat inzwischen wieder guten Appetit und sich an die Situation gut gewöhnt. Spazieren geht sie wieder super gerne mit und ihre Müdigkeit hat sich ebenso eingependelt. Der Bauch wächst dieses mal gefühlt doppelt so schnell. Ich weis nicht, ob es daran liegt, dass man bei der zweiten Schwangerschaft automatisch einen schneller sichtbaren Bauch hat oder ob uns einfach doch ein paar Welpen mehr überraschen. Beim Ultraschall konnten wir 5 schlagende Herzen auf die schnelle erkennen. Richtig genau ist der Ultraschall leider nicht, sodass das endgültige Geheimnis der Anzahl nur durch ein Röntgenbild ermittelt werden kann oder eben dann final bei der Geburt. Nun geht alles recht flott. Die Wurfkiste steht schon bereit und befindet sich in den Endzügen des Aufbaus und der Ergänzungen. Unser neues Wurf- Maskottchen durfte ebenso bei uns einziehen. Ich freu mich schon euch in den nächsten Tagen alles zu zeigen, wenn ich unsere kleine Kuschelhöhle fertig eingerichtet habe. 

1698086086725.jpg

Tag 32

1698086086714.jpg

Tag 35

1698082895451.jpg

Tag 39

Initiale Herz-Halskette

12.10.2023

Heute ist der 28. Tag nach dem Decken. Wir sind überwältigt und dürfen uns nun auf Welpenalarm mitte November freuen. Die letzten Tage waren wirklich durchwachsen. Nachdem ich mir ja anfangs nicht ganz so sicher war ob es geklappt hat, war ich mir tatsächlich dann in den letzten Tagen eigentlich zu 100% sicher. Ihr Fressverhalten hat sich komplett geändert und unsere Easy litt die letzten Tage unter extremer Übelkeit. Auch Ihre Bauchlinie hat sich leicht verändert wenn man ganz genau hinsieht und sie ist einfach super müde. Alles Anzeichen die eindeutig für eine Trächtigkeit sprechen. Da ich aber eher ein Mensch bin, der auf Nummer Sicher geht wollte ich einfach den Ultraschall heute abwarten und erst dann mich bei euch melden.

Somit dürfen wir uns nun ganz offiziell auf unseren Believe in Litter freuen und sind auch schon fast bei der Halbzeit der Trächtigkeit angekommen. Nun geht alles recht schnell, denn in wenigen Wochen ist es auch schon so weit. Natürlich werde ich euch immer wieder Einblicke in die nächsten Wochen geben, denn es steht einiges an. Wir werden unsere Wurfkiste wieder aufbauen und auch ein wenig umrüsten ganz unter dem Motto gemütlich und heimelig. Ich hab schon tolle Ideen!

 

Ich freu mich vor allem über die zahlreichen Glückwünsche, die mich heute schon erreichten und die netten Worte und vor allem freudigen Nachrichten von unseren Interessenten, die schon ganz gespannt auf den heutigen Tag gewartet haben.  

Es bleibt auf jeden Fall spannend!

Ultraschallbild.png

16.09.2023

Irgendwie ging es jetzt doch ganz schön schnell! Ich habe es nichtmal geschafft euch auf dem Laufenden zu halten und nun ist es schon vollbracht!

Easy und Illoy feierten ihre Hochzeit. 

Nachdem wir Montag, Mittwoch und dann nochmals Freitag die Deckzeitbestimmung durchgeführt haben ging es tatsächlich dann am Freitag auch schon los. Von Montag auf Mittwoch stieg der Wert tatsächlich nur sehr langsam an, wovon wir ausgingen es braucht noch etwas Zeit. Mittwoch war der Wert auch noch eher gering. Doch innerhalb einem Tag vervierfachte sich der Wert dann fast, sodass wir noch am Donnerstag einen Bilderbuchwert hatten, und wir uns direkt am Mittag auf den Weg machten.

Die Verpaarung war wirklich ein absoluter Traum. Easy fand Illoy super interessant und alles ging tatsächlich ziemlich rasant. Direkt nach einem kurzen beschnuppern und bespielen folgte dann der erste Deckakt. Wir ließen dann den Abend total entspannt ausklingen mit feinem Essen. Am nächsten Tag trafen wir uns an der Inn zu einem schönen Spaziergang. Ein traumhaft schönes Stück Erde! Das Wetter war bombe und die Stimmung tiefenentspannt. Tatsächlich kam es dann auch nach super kurzer Zeit dort ganz romantisch zum zweiten Deckakt. Ich bin total happy wie toll alles geklappt hat und wie  verliebt unsere Easy in Illoy war. Illoy ist ein ganz toller, charmanter Rüde der wirklich sehr sehr lieb zu Easy war. Ich bin so happy mit der Auswahl und finde die zwei einfach ein wunderbares Paar.

Nun heißt es warten, Geduld zeigen und hoffentlich brüten.

In etwa 28 Tagen werden wir einen Ultraschall machen, um die Trächtigkeit hoffentlich zu bestätigen und uns auf Welpen freuen zu können im November.

Medikamente

11.09.2023

Heute ist Tag 8 der Läufigkeit. Wir begaben uns auf den Weg in die Tierklinik, um die erste Blutabnahme zur Ermittlung des Progesteronwertes abzunehmen. Der Wert ist noch sehr gering. Wir müssen uns also noch ein paar Tage gedulden und werden am Mittwoch erneut überprüfen. Ich habe auch die Möglichkeit gleich genutzt und noch ein großes Blutbild machen lassen. Dies habe ich schon vor der letzten Trächtigkeit gemacht um einfach sicher zu gehen, dass alles in bester Ordnung ist. Alle Werte waren super und einer wiederholten Trächtigkeit steht nichts im Wege. Somit haben wir alle Gesundheitlichen Voraussetzungen aktuell überprüft und haben von meiner Checkliste alles abgehakt was wir brauchen. Auch wenn diese Untersuchungen keine Pflichtuntersuchungen in unserer Rasse sind, finden wir es einfach wichtig, verschiedene Untersuchungen durchzuführen um einfach sicherzugehen, dass mit unserer zukünftigen Mutterhündin alles in Ordnung ist.

Augen 2022 OK

Herzultraschall 2021 und aktuell im Mai 2023 OK

BlutCheckup 2022 und September 2023 OK!

Somit heißt es für uns nun nochmals warten....und ich werde dann am Mittwoch mich wieder bei euch melden, wie die Werteentwicklung aussieht. Ich denke es wird ein Wochenendausflug geben. Aber wer weiß...wir werden sehen!

03.09.2023

Unserer Easy ist nun läufig....  Wir freuen uns, dass es bald wieder los gehen kann und wir in die schöne Gegend zu den Animagis reisen können. Nun heißt es ein paar Tage vergehen lassen bis es in die Klinik geht um eine Deckzeitbestimmung durchzuführen. Bei Ihrer ersten Berechnung war Sie tatsächlich schon an Tag 10 Ihrer Läufigkeit deckbereit. Mal sehen wie es dieses Mal aussieht. Wenn alles gleich läuft machen wir uns schon Mitte/Ende nächster Woche auf den Weg. Ich werde auf jeden Fall ab jetzt immer fleißig aktualisieren.

Bei Interesse an einem Whippchen gerne bei mir melden. Ich freue mich !

Ich freue mich riesig, euch zu zeigen, für welchen Rüden wir uns entschieden haben. Für mich passt bei dieser Verpaarung so ziemlich alles zusammen. Eine absolute Outcross-Verpaarung mit 0,00 % Inzucht über 5 Generationen. 

Diese Kombination hat für mich irgendwie einen magischen Gedanken ausgelöst und sofort musste ich irgendwie, warum auch immer an Glaube und Wunder denken. Passend zu unserem B-Wurf nun auch unser Motto Belive in......

Illoy ist für mich ein sehr schöner, ausgewogener und typvoller Rüde ohne jegliche Übertreibungen und super ausbalanciert in alle Richtungen. Seine Art und sein Charakter sind besonders. Er hat ein sehr verschmustes, ruhiges und vorallem super charmantes Wesen.

3 mal durfte er bereits seine Linien und vorallem seine Schönheit weitervererben, welche mir ebenfalls wirklich gut gefällt.

Gesundheitlich ist er vorbildlich auf alle wichtigen Faktoren wie Herz und Augen untersucht und rundum gesund!

Wir sind schon wirklich sehr sehr gespannt, was für kleine Wonneproppen das Licht der Welt erblicken werden, sofern es dann auch so sein soll. 

Für Easy wird es der zweite und somit letzte Wurf sein. Sie ist nun 5 Jahre alt und für mich noch jung genug um ein zweites Mal Mama zu werden, jedoch auch alt genug um in Zuchtrente zu gehen und einfach ein entspanntes Tantendasein zu genießen. Auch Easy ist natürlich Gesundheitsuntersucht und rundum fitt. Augen wurden mehrfach von einem dafür spezializierten Tierarzt untersucht und vor allem die große Herzuntersuchung wurde zum zweiten mal im Mai wiederholt und mit altersentsprechenden gesunden Werten bestätigt. Für mich war es super wichtig, nun im Alter von 5 Jahren diese große Untersuchung am Herz nochmals zu wiederholen. Die meisten Auffälligkeiten entwickeln sich nun erst ab dem 3 Lebensjahr und somit war mir dies einfach super wichtig. Wir sind super froh, dass 2021 sowohl nun ganz aktuell im Mai 2023 Easy ihr Herz super Werte entsprechen. Easy ist für mich die absolute Perfektion von einer Whippette. Mit Ihren 46,5 cm hat sie eine super tolle Größe und bringt eine wunderschöne Substanz mit. Ihr Gangwerk besticht mich täglich aufs Neue und ihr Charakter ist einzigartig. Sie ist meine anhänglichste Hündin in unserem Rudel und rückt sich gerne in den Vordergrund. Zu kurz kommen möchte und muss sie natürlich nie. Auch im Ring gibt sie immer volle Leistung und konnte schon mehrfach in größeren Gruppen überzeugen und sich sehr gut platzieren. Sie macht richtig Spaß auszustellen und macht einfach immer mit. Eine absolute Verlasshündin, die stets gefallen möchte jedoch auch immer an unserer Seite sein will. Ich bin froh, dass ich ihre Tochter in unserem Rudel behalten habe und somit einen Nachkommen aus Ihr in unserer Zucht in Zukunft weiter einsetzen kann. Ich liebe diese Hündin einfach durch und durch!

Auch dieser Wurf wird wie unser letzter Wurf ein absolutes Überaschungsei. Genetik ist eine abgefahrene Sache und was die Farbvielfalt angeht könnten wir auch dieses Mal mit etwas Glück einen sehr bunten Wurf bekommen. Wir werden sehen was und ob unsere Wurfplanung in Erfüllung geht. 

Bei Interesse und Fragen an einem Welpen  gerne einfach bei mir melden!

Über den Button Testverpaarung kann die direkte Kombination zwischen Illoy & Easy eingesehen werden.....einfach anklicken

48422769071_0617e5f613_c.jpg
bottom of page